Kinesiotaping / Medical Taping

Erklärung der Therapie

Das Medical Taping ist ein elastisches Taping Konzept. Es ist neuro-muskuloskelettal ausgerichtet, folglich ein Anatomie, Biomechanik und Evidenz orientiertes Taping. Mit diesem können neuro-muskuloskelettale Störungen am Halte und Stützapparat behandelt werden. Ziel ist keine Immobilisation des Muskels oder Gelenkes. Vielmehr soll das Bewegungsausmass so optimal wie möglich erhalten oder verbessert werden. Ausserdem können Muskelverspannungen durch das Tapen verringert werden. Deshalb können z.B. therapeutische Anwendungen wie manuelle Therapie oder Triggerpunktbehandlungen in ihrer Nachhaltigkeit gefördert werden. Dabei werden verschiedene Materialien zur Anwendung gebracht. Überwiegend gearbeitet wird mit elastischen Tape-Streifen, die je nach Befund in bestimmten Anlageformen appliziert werden. Um die Wirkung zu verstärken, kommen Cross Patches zum Einsatz, welche direkt auf die Triggerpunkte geklebt werden.

Indikationen

Das Kinesio Tape wird bei einer Vielzahl von Diagnosen eingesetzt, um die betroffene Struktur zu entlasten und somit Schmerzen zu lindern, oft begleitet mit einer anderen Therapie v.a. manuelle Therapie oder Triggerpunktbehandlung. Zusätzlich wird der Taping-Effekt noch durch eine gezielte Selbstübung verstärkt. Diese Methode dient auch zur Behandlung von entzündeten Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisation, ohne die Beweglichkeit einzuschränken

• Muskelfaserriss / Bänderriss
  • Überbelastungen und Schmerzen durch Sport oder einseitige Arbeitshaltung